Entscheidungshilfe bei Tränenersatzmitteln

10. März 2021 4 Minuten Lesezeit

Das Angebot an Tränenersatzmitteln ist groß. Doch welches ist das richtige bei brennenden, juckenden, gereizten, trockenen Augen? Wir haben für Sie hier einmal zusammengetragen, welche Eigenschaften künstliche Tränen optimaler Weise aufweisen sollten.

Checkliste Tränenersatzmittel

Hier ein paar Tipps, worauf Sie bei Tränenersatzmitteln grundsätzlich achten sollten:

  • Augentropfen sollten konservierungsmittelfrei sein. Konservierungsmittel können das Auge schädigen und die Symptome des Trockenen Auges sogar verstärken.
  • Ist ein Phosphatpuffer enthalten, kann dies bei vorgeschädigter Hornhaut und häufiger Anwendung zu einer Kalzifizierung der Hornhaut und ernsthaften Sehstörungen führen. Achten Sie deshalb am besten gleich auf phosphatfreie Rezepturen.
Augentropfen Checkliste
  • Hypotone Lösungen helfen Ihren Trockenen Augen, den oft zu hohen Salzgehalt im Tränenfilm zu neutralisieren. So wirken Sie Zellschäden entgegen.
  • Natürliche Inhaltsstoffe wie Trehalose und Hyaluronsäure schützen gestresste Augen und helfen ihnen bei der Regeneration.
    • Hyaluronsäure ist als körpereigene Substanz ausgezeichnet verträglich und verhindert die Reibung des Augenlids auf der Hornhaut. Sie fördert die Regeneration der Hornhaut und verbessert die Stabilität des Tränenfilms, durch die Bildung eines transparenten Films auf der Augenoberfläche.
    • Trehalose ist ein natürlicher Doppelzucker (Disaccharid), der es Pflanzen, wie z. B. der Rose von Jericho ermöglicht, lange Trockenzeiten unbeschadet zu überstehen. In Augentropfen hat die Trehalose zwei Effekte, sie stabilisiert den natürlichen Tränenfilm und schützt das Auge nachhaltig vor Schädigungen durch Trockenheit. Die Trehalose ist z. B. im Tränenersatzmittel von Thealoz Duo enthalten.
  • Natürliche Lipide wie Phospholipide und mittelkettige Triglyceride sind Bestandteil des Tränenfilms. Tränenersatzmittel mit Lipiden regenerieren die Lipidphase des Tränenfilms und verringern damit seine Verdunstung.

Vorteile von konservierungsmittel-freien Mehrdosisflaschen

Aus hygienischen Gründen bieten sich bei konservierungsmittelfreien künstlichen Tränen grundsätzlich Einzeldosisbehältnisse an. Allerdings müssen diese i. d. R. direkt nach Anbruch entsorgt werden. Das kann auf Dauer kostspielig werden. Auch das Handling mit den kleinen Einzeldosisbehältnissen ist nicht jedermanns Sache.

Produktbild von Thealoz® Duo

Für den längeren, kosteneffizienteren und umweltfreundlicheren Gebrauch eignen sich daher unkonservierte Präparate in Mehrdosisflaschen, die mit einem System wie z. B. ABAK® ausgestattet sind. Der sterile, konservierunsmittelfreie Inhalt der ABAK® -Flasche ist durch eine Filtermembran vor mikrobieller Verunreinigungen geschützt. Die Anwendung ist sehr einfach – selbst bei wenig Kraft in den Händen – und es kommt immer die identische Tropfengröße heraus. Übrigens: Die Haltbarkeit konservierungsmittelfreier künstlicher Tränen ist auch in Flaschen begrenzt. Thealoz® Duo in der ABAK®-Tropfflasche zum Beispiel ist nach Anbruch 6 Monate haltbar.

Tagsüber anders tropfen als abends

Jeder Trockene-Augen-Betroffene entwickelt mit der Zeit eine individuelle Tropfstrategie. Es gibt aber auch Gemeinsamkeiten: Viele Betroffene benutzen tagsüber lieber ein dünnflüssiges Tränenersatzmittel, das sich schnell auf der Augenoberfläche verteilt und sofort nach dem Eintropfen ein schleierfreies Sehen ermöglicht. Es sorgt tagsüber für ein linderndes Feuchtigkeitsgefühl im Auge.

Ein kühles Gel zur Nacht

Gerade nachts ist der Leidensdruck bei manchen Menschen mit Trockenen Augen hoch, denn es wird weniger Tränenflüssigkeit produziert als am Tag. Brennen und Fremdkörpergefühl beeinträchtigen die Nachtruhe. Ideal ist daher das abendliche Eintropfen eines Gels, das die Augen nicht verklebt, wie z. B. Thealoz® Duo Gel. Es schützt die Augen vor Austrocknung, damit Sie gut schlafen können.

Wasser kühlend

Häufig gestellte Fragen

Reduzieren Tränenersatzmittel die eigene Tränenproduktion?

Nein, künstliche Tränen ergänzen lediglich den Tränenfilm und lindern die Symptome Trockener Augen, beeinflussen aber nicht die körpereigene Tränenproduktion. Somit ist trotz mehrmaligen Tropfens am Tag, selbst über Monate oder Jahre hinweg, weder ein Gewöhnungseffekt noch eine „Abhängigkeit“ zu erwarten.

Was sind Tränenersatzmittel und wofür werden sie angewendet?

Tränenersatzmittel, auch Augenbefeuchtungsmittel oder künstliche Tränen genannt, dienen dazu, trockene und gereizte Augen zu behandeln. Wie die Bezeichnungen es vermuten lassen, gleichen sie den Mangel an Tränenflüssigkeit aus bzw. ergänzen sie qualitativ unzureichende Bestandteile des Tränenfilms.  Dies führt i. d. R. zu einer schnellen Symptomlinderung.

Welche Arten von Tränenersatzmitteln gibt es und welche Unterschiede gibt es zwischen ihnen?

Bei Tränenersatzmitteln gibt es Unterschiede in den Inhaltsstoffen und in der Darreichungsform. Achten Sie darauf, konservierungsmittel- und phosphatpufferfreie Produkte zu verwenden. Konservierungsstoffe können zu Allergien führen und bei Langzeitanwendung die Augen schädigen und die Symptome des Trockenen Auges sogar verstärken. Phosphatpuffer können bei vorgeschädigter Hornhaut und langfristiger Anwendung zu Kalkablagerungen in der Hornhaut führen. Thealoz® Duo verzichtet auf beides und beinhaltet natürliche Inhaltstoffe wie Trehalose und Hyaluronsäure, die das Auge schützen und regenerieren. Bei der Darreichungsform unterscheidet man zwischen Augentropfen und Gelen. Die beiden letztgenannten werden insbesondere nachts oder bei starker Symptomatik verwendet, während Augentropfen sehr häufig tagsüber verwendet werden.

Wie unterscheiden sich Tränenersatzmittel von anderen Augentropfen?

Augentropfen sind flüssige Zubereitungen zum Eintropfen in die Augen. Dieser Überbegriff sagt jedoch noch nicht aus, für welche Erkrankungen sie eingesetzt werden. Tränenersatzmittel (künstliche Tränen) werden für die Behandlung müder, trockener oder gereizter Augen angewendet. Andere Augentropfen sind z. B. für die Behandlung einer Bindehautentzündung, einer Hornhautentzündung oder des grünen Stars (Glaukom) vorgesehen. Augentropfen enthalten daher unterschiedliche Inhaltsstoffe und wirken auch auf unterschiedliche Weise.

Wie funktionieren Tränenersatzmittel und welche Inhaltsstoffe enthalten sie?

Tränenersatzmittel oder Augenbefeuchtungsmittel enthalten häufig Hyaluronsäure, die die Augenoberfläche befeuchtet und den Tränenfilm unterstützen. Thealoz® Duo enthält zudem Trehalose, die Horn- und Bindehaut vor Schädigungen durch Augentrockenheit schützt. Generell empfehlen wir, Tränenersatzmittel zu verwenden, die keine Konservierungsmittel oder Phosphatpuffer enthalten, da diese die Augen schädigen können.

Wie oft sollten Tränenersatzmittel angewendet werden und wie lange dauert die Wirkung?

Anwendungshäufigkeit und Wirkungsdauer ist bei Tränenersatzmitteln unterschiedlich. Zudem ist dies abhängig von der jeweiligen Beschwerdesymptomatik des Betroffenen. Thealoz® Duo können Sie täglich zur Augenpflege und zur Behandlung der Symptomatik des Trockenen Auges anwenden. Durch seine effektiven Wirkstoffe bietet es eine schnelle, langanhaltende Wirkung und sofortige Erfrischung.

Wer sollte keine Tränenersatzmittel verwenden?

Bei einer Unverträglichkeit auf Konservierungsmittel und als Kontaktlinsenträger sollten Sie bei Tränenersatzmitteln genauer hinschauen. Thealoz® Duo ist konservierungsmittelfrei und mit allen Arten von Kontaktlinsen verwendbar.

Sind Tränenersatzmittel rezeptpflichtig?

Befeuchtende Augentropfen von Thealoz® Duo sind nicht rezeptpflichtig und in der Apotheke erhältlich.  Sie können diese über unserer Webseite einfach bei Ihrer Apotheke vor Ort bestellen.

Welche Nebenwirkungen und Risiken von Tränenersatzmitteln gibt es im Allgemeinen?

Tränenersatzmittel mit Konservierungsmitteln können Allergien hervorrufen oder bei langfristiger Anwendung die Augen schädigen und sollten daher möglichst vermieden werden.

Patienten mit Hornhautschädigungen sollten zudem darauf achten, dass sie keine Augenbefeuchtungsmittel mit Phosphatpuffern verwenden. Diese könnten zu Trübungen der Hornhaut durch Kalkablagerungen führen.

Unsere konservierungsmittel- und phosphatfreie Empfehlung: Thealoz® Duo.

Beim Eintropfen oder bei der Verwendung von Gelen kann es kurzfristig zu verschwommenem Sehen kommen. Das ist aber völlig harmlos, nur sollten in dieser Zeit weder Maschinen noch Kraftfahrzeuge bedient werden und gewartet werden, bis die Sicht wieder klar ist.

Bei einer Allergie auf einen Inhaltsstoff des Augenbefeuchtungsmittel sollten Sie es selbstverständlich nicht verwenden. Weitere Nebenwirkungen und Risiken sind bei der Verwendung von Tränenersatzmitteln allgemein eher selten. Sie finden sie in der Packungsbeilage des jeweiligen Produkts.

Wieso ist die Haltbarkeit bei Tränenersatzmitteln ein Problem?

Tränenersatzmittel sind nach dem Öffnen anfällig für die Kontamination mit Keimen. Um dies zu verhindern und die Tropfen länger haltbar zu machen, können Konservierungsmittel zugesetzt werden. Inzwischen weiß man jedoch aus vielen wissenschaftlichen Studien, dass Konservierungsstoffe – langfristig eingesetzt – eine schädliche Wirkung auf Horn-, Bindehaut und Tränenfilm haben. Als Lösung dieses Problems kam nach langjähriger Forschung von Théa in den 90er-Jahren das erste Mehrdosisbehältnis für unkonservierte Augentropfen auf den Markt: die ABAK®-Flasche. Mit diesem speziellen Filtersystem bietet Thealoz® Duo die Lösung für den längeren, kosteneffizienteren und umweltfreundlicheren Gebrauch. Eine Filtermembran schützt den sterilen, konservierungsmittelfreien Inhalt der Flasche vor Verunreinigungen und macht die Tropfen nach Anbruch bis zu 6 Monate haltbar. Und damit sogar viel länger als herkömmliche Multi-Dosis-Flaschen mit Konservierungsmitteln, die nur zwischen 2 und 4 Wochen nach Anbruch verwendet werden dürfen.

Wie lange Tränenersatzmittel nach einer Korrektur der Fehlsichtigkeit (z. B. LASIK)?

Lassen Sie sich unbedingt von Ihrem behandelnden Arzt über die Verwendungshäufigkeit beraten. In der Regel werden Tränenersatzmittel nach dem Eingriff für mehrere Wochen empfohlen. Ursache für die Tränenfilmstörung nach einer OP ist die Beschädigung der Hornhautnerven. Es benötigt einige Zeit, ehe sich die Augenoberfläche wieder regeneriert. Hier sind künstliche Tränen eine wichtige Unterstützung. Es sollte jedoch unbedingt darauf geachtet werden, nur konservierungsmittelfreie und phosphatpufferfreie Augenbefeuchtungsmittel zu verwenden, wie z. B. Thealoz® Duo oder Thealoz® Duo Gel.

Sind Tränenersatzmittel auch für Kontaktlinsenträger geeignet?

Kontaktlinsenträger sollten darauf achten, ausschließlich konservierungsmittelfreie Tränenersatzmittel zu verwenden. Konservierungsstoffe könnten ansonsten zu Verfärbungen der Kontaktlinsen führen. Thealoz® Duo Augentropfen sind unkonserviert und mit allen Arten von Kontaktlinsen verwendbar.

Weitere Tipps für Kontaktlinsenträger finden sie in unserem Beitrag!

In welchen Situationen sind Tränenersatzmittel besonders hilfreich?

Jeder kann zur Pflege seiner Augen Tränenersatzmittel verwenden. Wenn Sie jedoch unter gereizten, trockenen Augen leiden, sollten Sie regelmäßig künstliche Tränen verwenden. Zu den häufigsten Ursachen für die unangenehmen Augenbeschwerden wie Trockenheitsgefühl und Rötungen zählen u. a. mehrstündiges Arbeiten an Bildschirmen, trockene Luft durch Klimaanlagen oder Heizungen oder auch zu langes Tragen von Kontaktlinsen. Ebenso können hormonelle Gründe, Medikamente oder andere Krankheiten der Auslöser sein.

Gibt es Alternativen zu Tränenersatzmitteln?

Leiden Sie unter Trockenen Augen gibt es zusätzlich zu befeuchtenden Augentropfen auch weitere Möglichkeiten zur Linderung der Beschwerden. Kühlende Kompressen können Schmerz- und Druckgefühl etwas abmildern. Wenn Sie viel am Bildschirm arbeiten, sollten Sie häufiger Pausen einlegen und einfache Augenübungen einbauen, die die Augen entspannen.

Unterstützend bei gereizten, trockenen Augen kann auch eine regelmäßige Lidrandpflege wirken. Hiermit werden die Meibom-Drüsen, deren Funktionsstörung häufig an der Symptomatik des Trockenen Auges beteiligt sind, positiv beeinflusst.

Augentropfen Verpackung

Thealoz Duo® Augentropfen

Abhilfe bei Trockenen Augen.

Frau freut sich

Lidhygiene

Tag für Tag einfach zu gesünderen Augen.

Die richtige Ernährung für gesunde Augen

Nahrungsmittel, die gesunde Augen unterstützen!

Folge uns auf Instagram!

Jetzt folgen >
5. Januar 2024 Bild als Dekoration des Thumbs
Augenerkrankungen

Schlafsand im Auge

Wir kennen es schon seit unserer Kindheit: „Schlaf im Auge“ oder Schlafsand, der vom „Sandmännchen“ in unsere Kinderaugen gestreut worden…
weiterlesen >
7. April 2023 Bild als Dekoration des Thumbs
Augenerkrankungen

Wie bunt ist Ostern mit einer Rot-Grün-Schwäche?

Haben Sie sich mal gefragt, wie es wäre, wenn der Osterhase farbenblind wäre? Tatsächlich ist er es. Hasen und Kaninchen…
weiterlesen >
10. März 2021 Bild als Dekoration des Thumbs
Augenerkrankungen

Entscheidungshilfe bei Tränenersatzmitteln

Das Angebot an Tränenersatzmitteln ist groß. Doch welches ist das richtige bei brennenden, juckenden, gereizten, trockenen Augen?
weiterlesen >
X